Wahlkrimi in Buckenhof - Claudia Belzer gewinnt

15. September 2022

Claudia Belzer ist die Landtagskandidatin der SPD für den Stimmkreis 507 Erlangen-Höchstadt. Die Herzogenauracher Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewann in der Stichwahl mit einer Stimme mehr (20) gegen Thomas Voit aus Baiersdorf (19).

Wahl1
Claudia Belzer (Mitte) und Sandra Wüstner freuen sich über die gewonnene Wahl

Die amtierende Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann wird bei der Landtagswahl 2023 nicht mehr antreten. Sie wolle den Weg frei machen für neue Gesichter und neue Ideen, sagte sie bei ihrer Begrüßungsrede. Außer Belzer und Voit hatte sich noch Johann Paetzold aus Heroldsberg um die Kandidatur beworben. Schon beim ersten Wahlgang war jedoch klar, dass die Delegierten der Stimmkreiskonferenz in Buckenhof sich mehrheitlich für Belzer und Voit aussprachen. Nach einem Patt (18 zu 18) beim zweiten Wahlgang brachte die Stichwahl die Entscheidung.

Auch die amtierende Bezirksrätin Gisela Niclas wird bei der Bezirkstagwahl nicht mehr antreten. Christian Pech und Steffi Stelzer aus Spardorf wollen die Nachfolge antreten. Pech setzte sich im ersten Wahlgang mit 28 gegen zehn Stimmen für Stelzer durch. Abschließend erfolgte die Wahl der 13 Delegierten und Ersatzdelegierten für die Wahlkreiskonferenz des Bezirks Mittelfranken. Hier wird die Listenaufstellung der Bewerber und Bewerberinnen erfolgen.
[Margot Jansen]

Das sind die Gewinner der Kandidatenwahl: Christian Pech für den Bezirkstag und Claudia Belzer für den Landtag