Vorstands- und Delegiertenwahl 2021

03. August 2021

„Ich habe euch so vermisst“, gestand die alte und neue SPD-Ortsvereinsvorsitzende Renate Schroff. Jetzt konnte, nach Monaten nur mit Online-Sitzungen, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wieder live stattfinden.

Vorstand2021
Neben Martina Stamm-Fibich und German Hacker: Mitglieder des neu gewählten Vorstands

Es gab etliche Veränderungen im neu gewählten Vorstand. 25 Mitglieder, von insgesamt 150 (78 Männer, 52 Frauen) waren anwesend. Sie wählten den bisherigen Schriftführer Altan Kiazim zum stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, der damit Jochen Heinzel ablöste, der nicht mehr kandidierte. Die bisherige Beisitzerin Claudia Belzer übernimmt die Funktion der Schriftführerin. Die neuen Beisitzer und Beisitzerinnen sind: Elke Bauer, Margot Jansen, Jürgen Karl und Claudia Leuschner.

Neu im Vorstand: Claudia Leuschner, Jürgen Karl, Elke Bauer, Margot Jansen

Sie lösen Curt Blank, Gerlinde Kaltenhäußer und Sandra Wüstner ab, die nicht mehr kandidierten. Die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich motivierte die Genossen und Genossinnen mit einer kämpferischen Rede zum Endspurt des Wahlkampfs. Dabei zitierte sie aus einem Artikel der taz, in dem diese meinte: „Die Partei (SPD) könnte Gerechtigkeit und Solidarität mit einer hinreichend radikalen Klimapolitik versöhnen“. Die Zustimmungswerte für Olaf Scholz als Bundeskanzler steigen in der Bevölkerung, die SPD ist so einig wie noch nie und wir haben ein gutes Programm, meinte Stamm-Fibich.
Der Fraktionsvorsitzende Holger Auernheimer ist mit der neuen Gestaltungsmehrheit (Bündnis 90/Die Grünen, FDP und „Die Partei“) durchaus zufrieden. Der Haushalt konnte verabschiedet werden, viele Projekte (wie etwa Supermarkt im Süden, Rathausneubau, Kriterienkatalog für Solar-Anlagen, neue Wohngebiete, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, Umbau des Liebfrauenhauses, Machbarkeitsstudie für die Aurachtaltrasse) wurden auf den Weg gebracht, weitergeführt oder bereits verwirklicht.
Die „Bazooka“ von Olaf Scholz hat in Herzogenaurach gewirkt, findet Bürgermeister German Hacker. Die eingebrochenen Gewerbesteuereinnahmen konnten durch großzügige Finanzspritzen von Bund und Land gemildert werden. Viele Modernisierungsmaßnahmen stehen noch auf der Agenda, aber die Arbeitskräfte fehlen. Schon lange sucht die Stadt nach einem Tiefbauingenieur. Die Schulen mit ihren größtenteils schon eingebauten Lüftungsanlagen sieht Hacker in Corona-Zeiten gut gerüstet. Es fehlen nur noch einige Klassenzimmer, die voraussichtlich bis Schuljahresbeginn ausgestattet werden.
Zum Abschluss wählten die Mitglieder die Delegierten zur Kreishauptversammlung, dem Kreishauptausschuss und zur Hauptversammlung des Unterbezirks.
Margot Jansen