"Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität" - das Motto der diesjährigen Maikundgebung

01. Mai 2018

Trotz frischer Temperaturen waren zahlreiche Sympathisanten der Gewerkschaft zur Maikundgebung im Weihersbach gekommen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Martin Lauer, dem stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Ortskartells Herzogenaurachs, ergriff der Erste Bürgermeister der Stadt, German Hacker das Wort. Er konnte - im Gegensatz zu anderen Kommunen - auf die gute wirtschaftliche Situation seiner Heimatstadt hinweisen. Es gäbe mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Herzogenaurach als Einwohner, so Hacker, und die Zahl der Arbeitslosen sei mit etwas über 100 sehr überschaubar.

Dem konnte Landrat Alexander Tritthart nur zustimmen und das Gesagte auf den prosperierenden Landkreis übertragen. Auch dieser belegt mit etwa 2% Arbeitslosen einen Spitzenplatz im Ranking der 400 Landkreise Deutschlands.

Hauptredner war Martin Feder, der Zweite Bevollmächtigte der IGM Bamberg. Er ging mit klarer Ansage durch die Themenfelder des diesjährigen Arbeitertags, "Vielfalt, Gerechtigkeit, Solidarität". Insbesondere bei der Solidarität beklagte er den Trend vieler Arbeitgeber, sich aus der Tarifbindung zu verabschieden um mit Billiglöhnen sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dabei zitierte er Robert Bosch, der sagte: "Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne bezahle".

German_Gruß
Der Erste Bürgermeister der Stadt, German Hacker, wies in seinem Grußwort auf die außergewöhnlich gute Situation Herzogenaurachs hin.
Feder
Martin Feder bei seiner engagierten und klaren Festrede
Unter den Besuchern: zahlreiche Genossen/innen aus dem Ortsverein.