Trauer um Dieter Breyer

29. April 2016

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am 28.4.2016 unser lieber Freund und Genosse Dieter Breyer im Alter von 72 Jahren verstorben. Über ein Jahrzehnt hat er als Vorsitzender des Ortsvereins der Partei ein Gesicht gegeben. Wir sind alle tief betroffen.
Bestattungstermin am Ende des Artikels

"Er war ein durch und durch politischer Mensch", sagte Ortsvorsitzende Renate Schroff in einer ersten Reaktion. Und vor allem: "Er war ein feiner Mensch." Breyer habe sich für alle gesellschaftlichen Entwicklungen interessiert und sie auch mit Sachverstand in den Ortsverein eingebracht. Einige seiner Themen, die er zuletzt mit viel Engagement bearbeitet hat, waren TTIP, die Flüchtlingsproblematik und auch der soziale Wohnungsbau.

Der SPD-Ortsverein Herzogenaurach kürte ihn zweimal hintereinander zum Bürgermeisterkandidaten, wobei er 1984, bei seinem kommunalpolitischen Debut, immerhin 42,34 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen konnte; ein respektables Ergebnis gegen den langjährigen CSU-Amtsinhaber Hans Ort.

Nach der Niederlage gegen Hans Lang 1990 und einer zweijährigen Stadtratstätigkeit widmete er sich ab 1992 einer neuen beruflichen Aufgabe, als er tatkräftig beim Aufbau Ost mithalf. In der alten Hansestadt Wismar wurde er zunächst Senator für Finanzen und Liegenschaften, um zwei Jahre später das Ressort für Wirtschaft und Bau zu übernehmen. Der Arbeitsplatzabbau in den Werften und die Schaffung von alternativen Stellen sowie das Altlastenproblem eines russischen Übungsplatzes gehörten zu den großen Herausforderungen, die es zu meistern galt.

Zurück in der fränkischen Heimatstadt wählten ihn die SPD-Mitglieder 2003 zum ersten Vorsitzenden, ein Amt, das er bis 2015 mit großer Energie und Leidenschaft ausübte. Das 100-jährige Jubiläum des Ortsvereins Herzogenaurach mit einem kulturellen "Chicago"-Galaabend im Vereinshaus sowie die kommunalpolitische Wende mit German Hacker als SPD-Bürgermeister und einer "roten" Stadtratsmehrheit ab 2008 gehörten sicher zu den Höhepunkten seiner nicht immer leichten Aufgabe.

Private Schicksalsschläge, wie der Tod seiner Tochter vor einigen Jahren, und die eigene schwere Krankheit haben dazu geführt, dass Dieter Breyer, der sich auch in Vereinen wie der Turnerschaft 1861 oder der AWO Verdienste um die Stadt Herzogenaurach erwarb, in letzter Zeit etwas kürzer treten musste.
NN/logo

Die Beerdigung findet am 4. Mai, 14:00 Uhr, auf dem alten Friedhof in Herzogenaurach statt (Zufahrt über Erlanger Straße)