SPD Stadtratsfraktion in Klausur

19. Oktober 2014

Klausurtagung 2014
Nach der Kommunalwahl im März und der Neukonstituierung des Stadtrates im Mai dieses Jahres ist die SPD Stadtratsfraktion am vergangenen Wochenende (18.10.2014) zum ersten Mal in ihrer neuen Zusammenstellung zu einer Herbstklausur zusammengekommen. Fraktionsmitglieder bei der Arbeit in den Räumen der Soli
Fraktionsmitglieder2014
Fotoshooting in der Kaffeepause

Zeitweise kamen auch der SPD Ortsvereinsvorstand und die von der SPD entsandten Aufsichtsräte der Städtischen Gesellschaften hinzu. Unter der Leitung der Fraktionsspitze um Curd Blank, Sarah Litz und Elke Bauer wurden nach einer internen Rückblende und positivem Resümee zum Kommunalwahlkampf 2013/2014 wesentliche interne Aufgaben innerhalb der Gruppe der SPD verteilt.

Insgesamt besteht dieser aktive Führungskreis aus Fraktion, Ortsvereinsspitze und externen Aufsichtsräten aus 26 Personen. "Wir haben ein hervorragendes und hoch motiviertes Team, das die anstehenden zahlreichen und großen Aufgaben mit allen Partnern und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern bewältigen wird", so German Hacker, der natürlich auch dabei war. Unter dem Motto "Weiter auf Kurs" wurden vor allem die zahlreichen laufenden und geplanten Projekte und die hierfür nötigen Weichen für den Haushalt 2015 der Stadt besprochen. Die Projekte umfassen dabei naturgegeben das gesamte Spektrum der Stadt Herzogenaurach. Übergeordnete Themen wie die Wohnraum- und Gewerbeentwicklung sind ebenso dabei wie der Individualverkehr und der öffentliche Nahverkehr, die Neugestaltung von Rathaus/Hubmannareal, die neue Stadthalle u.v.m.

Aber auch die Umsetzung der Sportentwicklungsplanung (ISEP) und die zukünftige Begleitung Ehrenamtlicher wurden im Hinblick auf den Haushalt des nächsten Jahres beraten. "Wir sind bereit, hierfür auch personelle Kapazitäten zu schaffen", so Sarah Litz, stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Neben allen städtischen Aufgaben wurde auch die aktuelle Situation rund um Asylbewerber bzw. Flüchtlinge beraten, mit Rita Dankers sitzt hierzu auch eine aktive ehrenamtliche Betreuerin selbst mit am Tisch.

Die mit 13 Mitgliedern größte Stadtratsfraktion fühlt sich fit und arbeitet in der neuen Zusammensetzung bereits nach wenigen Monaten routiniert zusammen. Die neuen Mitglieder, Sandra Wüstner, Jochen Heinzel und Holger Auernheimer, sind in allen Aufgaben rund um ihr Stadtratsmandat längst angekommen, waren sie ja bereits Jahre bzw. Jahrzehnte an anderer Stelle in Herzogenaurach aktiv. Besonders erfreulich ist nach wie vor, dass es der SPD gelungen ist, ihren Anteil aktiver Frauen stetig bis auf fast 50% auszubauen.