04. Februar 2016

Tief betroffen müssen wir von unserem Genossen und Stadtratskollegen Dieter Händel Abschied nehmen.

Mit nur 54 Jahren erlag er am 2. Februar viel zu früh einer schweren Krankheit. Wir sind über seinen Tod äußerst bestürzt und sehr traurig. Mit Dieter verlieren wir einen lieben Menschen, einen treuen Weggefährten und guten Freund.

Er gehörte seit 1995 der SPD an, wurde 2008 in den Stadtrat gewählt und erhielt bei der Kommunalwahl 2014 erneut das Mandat. Dieter setzte sich als engagierter Stadtrat mit großem Sachverstand und Herzblut für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Dabei machte er sich gegebenenfalls auch von Fraktionszwängen frei.

Im Haupt- und Finanzausschuss hatte er stets ein kritisches Augenmerk auf die Finanzen der Stadt – besonders auch bei Verhandlungen mit externen Partnern. Seine vielfältigen Erfahrungen brachte er zum reichhaltigen Nutzen der Stadt im Planungs- und Umweltausschuss ein.

Als Niederndorfer mit Leib und Seele hatte er profunde Kenntnisse über die Gegebenheiten in seinem Ortsteil. So kämpfte er unter anderem nachhaltig für eine spürbare Verkehrsentlastung in der Ortsdurchfahrt.

Dieter legte aber auch als versierter DJ und Musikliebhaber für den SPD Ortsverband bei den Ü 30 Partys die Musik auf. Dabei sorgte er stets für ein volles Vereinshaus und begeisterte das Publikum.

Für ihn war es immer selbstverständlich, an den Terminen des Ortsvereins zuverlässig teilzunehmen und bei der anfallenden Arbeit tatkräftig mit anzupacken. Wir werden seine Herzlichkeit, seine Hilfsbereitschaft, sein politisches Engagement und seine konstruktive Streitlust für sein Niederndorf und die gesamte Stadt Herzogenaurach sehr vermissen. In tiefer Dankbarkeit und mit großem Respekt gedenken wir Seiner.

Wir nehmen von Dieter am Montag, dem 15. Februar 2016 um 14 Uhr, in der St. Josef-Kirche Niederndorf bei einem Trauergottesdienst Abschied. Anschließend findet die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof statt.

Für den SPD Ortsverband Herzogenaurach

Renate Schroff