Mobilität, aktuelles Thema der SPD

29. Juni 2015

Mit der Mobilität, insbesondere dem öffentlichen Personennahverkehr und den Möglichkeiten des sozialen Wohnungsbaus wird sich die SPD als Ergebnis der letzten Vorstandssitzung in nächster Zeit auf Parteiebene beschäftigen.

Umweltveränderungen, wie die Zunahme von Lärm, der Klimawandel oder der Ressourcenverbrauch werden dauerhafte Auswirkungen auf die Mobilität haben. Nachhaltige Verbesserungen, die die beste Technik nutzen und die Verkehrsmittel vernetzen, müssen das Ziel sein. Untersuchungen des Verkehrs nach Aufteilung auf die Verkehrsträger, dem sogenannten Modal Split, haben gezeigt, dass sich ihre Benutzung durch den einzelnen im Laufe seines Lebens stark verändert.
Fuß- und Radverkehr fördern
Gerade in einer immer älter werdenden Gesellschaft ist dieser Tatsache, z. B. durch Förderung des Fuß- und Radverkehrs vom Rollator bis zum Pedelec in den Kommunen Rechnung zu tragen. Wo in Herzogenaurach da Licht- und Schattenseiten sind, wird Stadtrat Holger Auernheimer bei der nächsten Mitgliederversammlung, am 23.7.2015 präsentieren. German Hacker möchte bei dieser Gelegenheit auch das Thema „Car Sharing“ diskutiert haben und gerne wissen, welche Chancen dieser neuen Form in der Aurachstadt eingeräumt werden.
Wie dem sozialen Wohnungsbau auf die Füße geholfen werden kann, wollte Rita Dankers besprochen haben. Weder seien von den beiden ansässigen Wohnungsbaugesellschaften in dieser Richtung bald Aktivitäten zu erwarten, noch sei im 2. Bauabschnitt auf der Herzo Base aller Voraussicht nach die Rechtssicherheit bald gewährleistet.
Unterstützend wirken
Da die Stadt selbst keine eigene Gesellschaft hat, könne sie immer nur unterstützend wirken. Der Vorstand war deshalb einhellig der Meinung, dass als Übergangsmaßnahme Restgrundstücke erschlossen werden sollten, die gemeinnützigen Bauträgern angeboten werden könnten.