Kabarettistischer Jahresrückblick

30. Januar 2018

Zu einem witzig spritzigen Neujahrsempfang hatte der SPD-Kreisverband Erlangen-Höchstadt in die Jahnhalle in Baiersdorf eingeladen.

Es war ein kleines Dankeschön für die vielen Ehrenamtlichen im Landkreis, meinte die stellvertretende Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Martin Stamm-Fibich. Statt eines politischen Rückblicks machten die beiden Kabarettistinnen Heidi Friedrich und Birgit Süß die Inventur für das Jahr 2017. In ihrem Programm „BlaBlaLand“ ließen sie die „Highlights“ des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Die Alphatiere Kim Jong-un, Trump, Putin und Erdogan eroberten die Bühne. Lothar de Maizière hatte auch seinen Auftritt und fabulierte über die deutsche Leitkultur: Der Deutsche gibt sich zur Begrüßung die Hand und küsst sich nicht ab wie die Franzosen oder Italiener. Den Verstorbenen wurde auch gedacht – etwa Helmut Kohl – der die Namen seiner Spender der schwarzen Kassen mit ins Grab nahm und auch noch nach seinem Tod für Unfrieden in der Familie sorgte. Intelligent, hintersinnig und mit viel Humor sezierten die beiden Fränkinnen den täglichen Wahnsinn.
Zwei Ladies auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer machen sich da so ihre Gedanken über die Flüchtlinge. Was wäre wenn jetzt plötzlich ein Schlauchboot mit Flüchtlingen auftauchen würde, müssten sie die etwa retten? Unvorstellbar. Die haben doch gar keinen Smoking dabei und schwarz alleine genügt nun wirklich nicht. Da lassen sie sich doch lieber ihren Prosecco in ihrer Prosecco-Selbsthilfegruppe schmecken. Unerträglich ist für sie auch, dass sie ihre Kinder nicht mehr mit ihrem Diesel-SUV in die Montessori-Schule fahren können. Sollen sie etwa laufen, oder sogar den Öffentlichen Personennahverkehr benutzen? Das ist ein echter Skandal.

Mit Tanz und Gesang, in immer neuen Verkleidungen wirbeln die beiden Powerfrauen über die Bühne. Da fabulieren sie als Burkaträgerinnen was man so alles unter seinem „Zelt“ verbergen kann und was für ein besonderer Duft in ihrer hermetisch abgeschlossenen Hülle herrscht. Zurück zu Franken – da haben sie für ihre Landsleute eine gute Nachricht. Er kann sich ab sofort in seinem Lieblingsweinberg bestatten lassen. „Randersacker Ewigleben“ ist heiß begehrt. Es war ein temporeicher vergnüglicher Nachmittag, der die Zuschauer restlos begeisterte. Mit viel Applaus bedankten sie sich für den kabarettistischen Schlagabtausch.
[Margot Jansen]

Kab1
(v.l.:) Birgit Süß und Heidi Friedrich
Kab2
Prosecco-Plausch auf dem Kreuzfahrtschiff
Kab3
"...unter meiner Burka weht ein ganz besonderer Wind"
Kab4
Blumen von Martina Stamm-Fibich

Teilen