Kabarett mit Holger Paetz: Fundstücke aus 2023

16. Dezember 2023

Ein hagerer Mann mir roter Mappe betritt die Bühne im Herzogenauracher Vereinshaus. Wer ist er und was verbirgt sich in der Mappe? Es ist der Kabarettist, Autor und Liedermacher Holger Paetz, der auf Einladung des SPD-Kulturforums seinen satirischen Jahresrückblick „So schön war's noch selten“ präsentierte. In seiner Mappe hatte er die Themen des Jahres 2023 gesammelt, die ihn so richtig in Rage brachten.

Paetz

Schön, nein schön war das Jahr nicht wirklich. Allerdings begann es durchaus positiv. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht nahm ihren Abschied, allerdings mit dem Lied „Niemals geht man so ganz“- eine versteckte Drohung? Angesichts der Kriege in der Welt – Ukraine, Gaza – war es eine kabarettistische Berg- und Talfahrt, auf die Paetz das Publikum mitnahm. Wäre Greta Thunberg beim Musikfestival in Israel gewesen, dann wäre auch sie entweder getötet oder vom „religiösen Mörderhaufen Hamas“ entführt worden. Aber Greta lebt in Schweden. „Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem“, konstatierte Paetz lakonisch. Vielleicht wäre das Flüchtlingsproblem zu lösen, wenn die Asylbewerber ein Organ anbieten würden.
Er ist kein lieber harmloser Zeitgenosse, sondern seziert mit rabenschwarzem Humor die Missstände, vorwiegend in seiner Heimat Bayern. Die arme Andrea Tandler musste sich doch tatsächlich ein 15 Quadratmeter großes Büro in Grünwald mit 26 Firmen teilen. Markus Söder ist für ihn eindeutig der SUV unter den Ministerpräsidenten. Er hat zwar das schlechteste Ergebnis aller Zeiten für die CSU bei den Landtagswahlen eingefahren, aber unbeirrt erzählt er den Menschen Geschichten, etwa von einem Atomkraftwerk in Bayern. Paetz ist ein anspruchsvoller Kabarettist, der Widersprüche schonungslos, manchmal in harmlosen Nebensätzen, aufdeckt. Sozusagen zur Erholung gab es witzige Geschichten, beispielsweise von einer Floßfahrt auf der Isar. Auf dem „lethargisch schwimmenden Holzhaufen“ wird man bereits um 8.35 musikalisch mit „Prosit der Gemütlichkeit“ malträtiert. Die Bierkrüge werden in der Isar gespült, nicht weit entfernt vom Abfluss der Toilette. Paetz ist aber auch ein Poet, der seine Gedichte immer wieder einstreute. Auch als Zugabe gab er aus ihnen eine köstliche Kostprobe seiner gedanklichen Pirouetten. Mit lang anhaltendem Beifall belohnte das begeisterte Publikum seine Fundstücke aus 2023.
Margot Jansen