Jahreshauptversammlung mit Wahlen 2019 - Verjüngung des Vorstands

22. März 2019

Deutliche Verjüngung beim Herzogenauracher SPD-Ortsvereinsvorstand: Bei der Jahreshauptversammlung im ASV-Heim wählten die 35 anwesenden Mitglieder Claudia Belzer (33) und David Komann (27) neu in den Vorstand.

Komann übernimmt die Funktion eines der beiden stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, die durch den Wegzug von Rita Dankers neu besetzt werden musste. Belzer gehört nun dem Gremium als Beisitzerin an, ebenso wie Gerlinde Kaltenhäußer, die nach einer Pause wieder zur Verfügung stand. Sie lösten Claudia Rost und Uli Welz ab, die nicht mehr kandidierten.

Die Ortsvereinsvorsitzende Renate Schroff ging in ihrem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. Das Jahr 2018 war durch den Landtagswahlkampf geprägt. Auch wenn Alexandra Hiersemann, die Kandidatin für den Wahlkreis Erlangen und Erlangen-Höchstadt, den Sprung ins Maximilianeum geschafft hat, so war das Ergebnis der Bayern-SPD desaströs. Erfreulicher ist da die Herzogenauracher Entwicklung. 138 Mitglieder hatte der Ortsverein am 1. Februar 2019, inzwischen konnte sie drei Neue begrüßen. 86 Männer und 52 Frauen gehören dem Ortsverein an. Damit ist die Parität zwar nicht erreicht, aber der Frauenanteil liegt immerhin bei 37 Prozent. Auch in diesem Jahr steht mit der Europawahl am 26. Mai eine wichtige richtungsweisende Entscheidung an.

Auch die Kommunalwahlen am 15. März 2020 werfen ihre Schatten voraus. Der Ton im Stadtrat ist rauer geworden, meinte der Fraktionsvorsitzende Curt Blank in seinem kurzen Rechenschaftsbericht. Viele richtungsweisende Projekte sind auf den Weg gebracht worden – Rathausneubau, Stadtumlandbahn, die Südumgehung und nicht zuletzt die Ausweisung neuer Baugebiete. Die Vermarktung des dritten Bauabschnitts auf der Herzo-Base ist angelaufen. Darauf wies Bürgermeister German Hacker bei seinem Grußwort hin. Auch das Angebot des ÖPNV wurde überarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Er ist der Meinung, dass weitere Subventionen nötig sind, um den öffentlichen Personennahverkehr billiger und damit attraktiver zu machen. Für die Kommunalwahl versprach er ein „Superteam“ an Kandidaten, die Nominierungsveranstaltung wird am 23. Mai 2019 stattfinden. Kassier Peter Prokop berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen im Ortsverein und die beiden Revisorinnen Elke Krause und Renate Weigl bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Die Vorstandswahlen in ihrer Gesamtheit: Renate Schroff wurde mit 33 Stimmen, einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme als Ortsvereinsvorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Stellvertreter: Jochen Heinzel, David Komann. Kassier: Peter Prokop. Schriftführer: Altan Kiazim. Beisitzer: Holger Auernheimer, Claudia Belzer, Manfred Braun, Jürgen Jansen, Gerlinde Kaltenhäußer, Sandra Wüstner. Weiterhin wurden Delegierte (10) für die Kreishauptversammlung, für den Kreishauptausschuss (3), für die Hauptversammlung des Unterbezirks (8) und für die Nominierungskonferenz (10) zur Kommunalwahl 2020 gewählt.

Margot Jansen