Jahreshauptversammlung mit Neuwahl einer Doppelspitze

17. März 2023

Vorstand ab März 2023
Der Vorstand ab 16.3.2023, v.l.: Jens Schäfer (Co-Vorsitzender), Claudia Belzer (Co-Vorsitzende), Renate Schroff (Stellv. Vorsitzende), Gabi Maurer (Schriftführerin), Elke Bauer (Kassier), Altan Kiazim (Stellv. Vorsitzender).
Nicht im Bild: Beisitzer(innen) Manfred Braun, Margot Jansen, Jürgen Jansen, Claudia Leuschner, Yannik Mühlhans

Am Donnerstag den 16.03.2023 hat die Herzogenauracher SPD eine neue Führung gewählt: Claudia Belzer und Jens Schäfer stehen fortan der Partei als Doppelspitze vor. Um dieses Duo möglich zu machen, hatten die Mitglieder vorher in ihrer Jahreshauptversammlung eine entsprechende Satzungsänderung beschlossen. Der SPD Ortsverein Herzogenaurach umfasst neben der Stadt Herzogenaurach auch die Gemeinden Aurachtal und Oberreichenbach.
Die 37-jährige Berufsschullehrerin und Stadträtin Claudia Belzer und der 31-jährige Informatiker Jens Schäfer wurden ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen in das Amt als Orstvereinsvorsitzende gewählt. „Mit so einem Ergebnis haben wir gar nicht gerechnet. Das ist ja wirklich ein Traum, alle Mitglieder hinter sich zu wissen“ zeigt sich Belzer, die gerade auch für den Bayerischen Landtag kandidiert, beeindruckt.
Die Beiden treten die Nachfolge von Renate Schroff an, die nach 8 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hatte, aber weiterhin im Vorstand aktiv bleibt. „Ich freue mich, diese Aufgabe in guten Händen zu wissen. Es war mir wichtig, einen gelungen Generationenwechsel in der Parteiarbeit zu vollziehen.“
Dr. German Hacker hielt an diesem Abend das Grußwort, das er hauptsächlich dem Dank an Renate Schroff widmete. Renate habe sich um die SPD Herzogenaurach in vielerlei Hinsicht verdient gemacht.
Renate Schroff wiederum dankte Peter Prokop für seine jahrzehntelange Arbeit als Kassier. Auch er kandidierte aus Altersgründen nicht erneut. Ihm folgt Elke Bauer nach, die als gelernte Bankkauffrau in der Stadtkasse Herzogenaurach arbeitet und somit aus Sicht der anwesenden Parteimitglieder mehr als geeignet ist, um die Nachfolge anzutreten. Dementsprechend eindeutig war dann auch das 100%-Ja-Stimmen-Ergebnis bei der anschließenden Abstimmung.
Die beiden neuen Vorsitzenden betonten in ihrer Rede, dass sie die erfolgreiche Arbeit von Renate Schroff fortsetzen, aber auch neue Ideen einbringen und neue Ziele setzen wollen. So soll die Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen intensiviert, die Arbeit insgesamt digitaler und die Sitzungen durch Referierende zu Schwerpunktthemen noch interessanter werden.
„Feste Sitzungen mit Tagesordnungen und Berichten sind wichtig für die Parteiarbeit, die Erfahrung zeigt uns aber, dass bei ungezwungenen Treffen in einer Bar oder einem Restaurant häufig kreativere Ideen und bessere Diskussionen entstehen. Außerdem ist es gerade für Neulinge in der Partei einfacher sich einzubringen und die eigenen Überzeugungen zu teilen“, erklärte Jens Schäfer. „Wir möchten diese Formate daher weiter ausbauen und vermehrt nutzen.“
Belzer stellt fest: „Wir übernehmen ein bestelltes Feld. Die SPD Herzogenaurach war unter der Leitung von Renate Schroff ein außerordentlich aktiver Ortsverein, der jedes Jahr zahleiche Veranstaltungen, auch für die breite Öffentlichkeit organisiert. Unsere Aufgabe ist es nun, den Generationenwechsel zu vollziehen, um für jüngere Mitglieder noch attraktiver zu werden. Mir persönlich ist auch wichtig, dass wir Aurachtal und Oberreichenbach in Zukunft stärker in den Blick nehmen und die Genossinnen und Genossen dort aktiv einbinden.“
Der Vorstand der SPD Herzogenaurach wird durch zwei Stellvertretungen (Renate Schroff und Altan Kiazim), der Kassiererin Elke Bauer, der Schriftführerin Gabriele Maurer sowie fünf Beisitzenden (Manfred Braun, Claudia Leuschner, Yannik Mühlhans, Margot und Jürgen Jansen) komplettiert. Der Der Vorstand ist mit 6 Frauen und 5 Männern ausgewogen besetzt und mit der Neuwahl auch deutlich jünger als zuvor.