24. September 2020

Rollentausch bei der SPD: Der ehemalige Fraktionsvorsitzende Curt Blank wurde einstimmig zum neuen Beisitzer im Ortsverein gewählt. Er löst damit den aktuellen Fraktionsvorsitzenden Holger Auernheimer ab, der in dieser Funktion ohnehin dem Vorstand angehört.

Coronabedingt konnte die Jahreshauptversammlung der SPD Herzogenaurach erst jetzt stattfinden, da der reguläre Termin – der 1. April 2020 – in den Lockdown fiel. Mit 130 Mitgliedern zählt die SPD zu den großen Vereinen, die zu diesem Zeitpunkt keine Versammlung abhalten durfte. „Wir waren gefühlt immer im Wahlkampfmodus“, meinte die Ortsvereinsvorsitzende Renate Schroff. Erst die Europawahl, dann die Kommunalwahl, die für die Genossen enttäuschend war. Susanna Gräwe hat einen Fragebogen erarbeitet und ihn an alle Stadtratskandidaten und Kandidatinnen verteilt. Wenn das Ergebnis vorliegt, wird die Kommunalwahl an einem gesonderten Abend diskutiert.
Die Fraktionsvorsitzenden der neuen „Gestaltungsmehrheit“ (bestehend aus Bündnis 90/Die Grünen, FDP und „Die Partei“) treffen sich regelmäßig zu Gesprächen, berichtete Auernheimer. Bei Themen, wie Stadt-Umland-Bahn, Klimafreundlichkeit, Stärkung der Innenstadt und des Radverkehrs herrscht Konsens. „Die Gestaltungsmehrheit funktioniert“, lautete sein Fazit. Darüber hinaus will sich die SPD weiterhin verstärkt für die Ansiedlung eines Baumarkts am alten Standort einsetzen.
David Komann, Vertreter der Jusos, kündigte an, dass momentan ein Fragenkatalog erarbeitet wird. Darin wollen sie als kritische Jugendorganisation der SPD der Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich unter anderem die Frage stellen: Warum sollen wir dich wählen? Eine neue Mitstreiterin hatte sich an diesem Abend bereits eingefunden. Die 31jährige Ikbal Hatihan ist von Nürnberg nach Herzogenaurach gezogen und will sich im Ortsverein einbringen. Ihr liegt die Zukunft der Arbeit und insbesondere das Thema “Soziales Unternehmertum“ am Herzen.
Zum Abschluss wählten die Mitglieder sieben Delegierte und Ersatzdelegierte für die Bundeswahlkreiskonferenz für die im September 2021 stattfindenden Bundestagswahlen.
[Margot Jansen]

Gewählt wurden als Delegierte (alph. Reihenfolge):

1. Holger Auernheimer
  2. Elke Bauer