Info-Veranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht

Bernhard Wilfer

26. März 2017

Auf Einladung des SPD Ortsvereins zur Infoveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht kamen am Freitagabend in den Pfarrsaal St. Josef in Niederndorf ca. 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger. Darunter waren auch viele jüngere Mitbürger, denn die Vorsorgevollmacht betrifft ja nicht nur die ältere Generation.

Zuhörer

Die Begrüßung erfolgte durch 1. Vorsitzende Renate Schroff. Über das Wesen und die Bedeutung einer Vorsorgevollmacht referierte Justizfachwirt Bernhard Wilfer, langjähriger Mitarbeiter des Amtsgericht Erlangen. Ergänzt wurden die die hochinteressanten Informationen durch den Seniorenbeirat Herzogenaurach, der in dieser Angelegenheit auch im Seniorenbüro informiert.
Das Ergebnis dieses Abends: Jede/r - ganz gleich welchen Alters - sollte eine Vorsorgevollmacht haben, falls man nicht mehr in der Lage ist, über sein Leben selbst zu bestimmen, wie z. B. durch Unfall, Demenz etc. Allerdings sollte dabei eine Person bestimmt werden, der man vollkommen vertraut, denn diese Person kann in der Folge alle Angelegenheiten bestimmen, von der Kündigung sämtlicher Versicherungen bis hin zur Auflösung eines Mietverhältnisse. Eine notarielle Beurkundung ist nicht Pflicht, wäre aber von Vorteil.

Buch
Die Broschüre „ Vorsorge für Unfall, Krankheit, Alter“ ist erhältlich beim C.H. Verlag Beck sowie beim Seniorenbeirat in Herzogenaurach.