Die Stadtratskandidatinnen und –kandidaten der SPD Herzogenaurach tourten vom 1. bis 19. Oktober 2013 mit einem Infostand durch die Ortsteile Herzogenaurachs. Am Samstag endete die Tour im Zentrum der Stadt.
Vom 1. Oktober bis Samstag waren die Stadtratskandidatinnen und –kandidaten, die bereits Anfang Mai dieses Jahres für die Kommunalwahl 2014 nominiert wurden, zusammen mit ihrem Bürgermeisterkandidaten German Hacker wie schon in den Vorjahren unterwegs im Stadtgebiet, um an Infoständen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
„Die Präsenz vor Ort und das direkte Gespräch ist durch nichts zu ersetzen“, so Fraktionssprecher Curd Blank. „Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Bürgerinnen und Bürger dies honorieren und auch dankbar die Gelegenheiten nutzen, um uns ihre Anliegen mitzuteilen“. Unser Motto für den Wahlkampf Mit Bürgern Kommunalpolitik machen – Mitbürger machen Kommunalpolitik konnten wir dabei wirklich glaubhaft vermitteln.
Die Ortsteile wurden ebenso bedacht wie am Abschluss-Samstag die Kernstadt mit einem Infostand am alten Rathaus. „Die Anliegen und Ideen, die uns mitgeteilt wurden, gehen dabei von einem Baum im öffentlichen Raum, dessen Äste zu ausragend sind und beschnitten werden sollen, bis hin zur wichtigen Grundsatzdiskussion um eine neue Stadthalle“, so Rita Dankers, die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende und Stadtratskandidatin aus Hammerbach, und: „Der Draht zur Stadtverwaltung ist über unsere SPD-Stadträte und selbstverständlich über unseren Bürgermeister German Hacker mehr als direkt, so dass bei vielen Anliegen auch sehr schnell geholfen werden kann“.
Bei den insgesamt sieben Infoständen konnten die SPD-Vertreter sich aber nicht nur an Hand der Bürgeranliegen ein Bild vor Ort machen, sondern auch direkt durch den Besuch der Ortsteile Problempunkte wie die starke Verkehrsbelastung zu Stoßzeiten in der Niederndorfer Hauptstraße einmal mehr selbst erleben. Gerne nahm man auch Lob für die erkennbar gute Arbeit der letzten Jahre entgegen.
Die nächste Veranstaltung des Ortsvereins findet am 6. November um 20.00 Uhr im Vereinshaus statt. Hierfür wurde Bürgermeister German Hacker eingeladen, um über seine Erfahrungen aus „10 Jahre Wohnen im Passivhaus“ zu berichten.