Hammerbach, "Heimspiel" für die Organisatorin

13. April 2016

Hammerbach1
Fast hätten Rita Dankers und Holger Auernheimer den Pavillon neben der Feuerwehr in Hammerbach bei Regen aufbauen müssen. Aber rechtzeitig hörte dieser auf.

Die Hauptlast der Frühjahrstour-Logistik ruht auf den Schultern der stv. OV-Vorsitzenden Rita Dankers, die selbst im Ortsteil Hammerbach wohnt. Dabei wird sie meistens unterstützt von Stadtrat Holger Auernheimer. Sie karrt den Pavillon an den jeweiligen Einsatzort, baut ihn mit ihren Helfern auf, sorgt dafür, dass auf dem Stehtisch Schreibmaterial, Infomaterial und - ganz wichtig - kleine Naschereien zu finden sind.
Am Ende der Veranstaltung muss sie alles wieder einpacken und im PKW verstauen. Während der Touren-Zeit wird der Pavillon und der Stehtisch bei ihr zu Hause zwischengelagert. Bei Regenwetter muss der eigene PKW aus der Garage weichen, damit der Pavillon getrocknet werden kann.

Hammerbach2
Gleich ist es geschafft: Pavillon steht, Tisch wird bestückt

Kurz vor 17 Uhr treffen Bürgermeister Hacker und eine Handvoll SPD-Stadträte ein, und hoffen, dass trotz des weniger einladenden Wetters einige Hammerbacher den etwas "versteckten" SPD-Stand aufsuchen. Es dauert nicht lange, bis die Gesprächsrunde mit einigen Ortsteilbewohnern in Gang kommt.
Was sind ihre Anliegen und Anregungen? Da geht es einmal um private Bauvorhaben und dem damit verbundenen Genehmigungsverfahren. Zum Anderen wurde eine bessere Busanbindung an das Einkaufszentrum Nord (Aldi, Lidl, Kaufland) gewünscht. Der Bürgermeister deutete an, dass hier bereits Pläne in Vorbereitung sind, die mittelfristig die Anbindung der Ortsteile Hammerbach und Beutelsdorf an den Stadtkern deutlich verbessern sollen. Er gab aber auch zu bedenken, dass der ÖPNV nicht in der Lage sein kann, jeden Bürger vor seiner Haustür abzuholen.
Und nicht zuletzt: Bau eines Radwegs von Hammerbach nach Beutelsdorf.