Gut besuchter SPD-Neujahrsempfang 2023

15. Januar 2023

Am Sonntag, den 15.01.2023, waren alle Herzogenauracher Bürgerinnen und Bürger eingeladen, das schon gar nicht mehr so neue Jahr mit der SPD Herzogenaurach zu begehen. Und dieses Angebot nahmen sie gerne an. Der Kreis’l war voll bis auf den letzten Platz.

Die SPD warb für Ihre Veranstaltung vor allem mit ihrer Herzogenauracher Landtagskandidatin Claudia Belzer, welche den längsten Redebeitrag in ihrem Heimatwohnort hatte und anschließend noch mit den Anwesenden ins Gespräch kam. Belzer überzeugte die anwesenden Gäste wie immer mit Witz, Charme und viel Herzblut für ihre Themen. Die Energiewende, Lehrkräfte– und Fachkräftemangel, Ausbau des ÖPNV samt ökologischem Ausgleich, bezahlbares Wohnen, waren nur einige ihrer Punkte. Besonders wichtig war ihr bei ihrer Rede, den Stellenwert des Handwerks in unserer Gesellschaft hervorzuheben. Dass die Meisterprüfung kostenpflichtig sei, die Studiengebühren aber schon lange abgeschafft sind, empfindet sie als ungerecht. Zudem betonte sie auch die besonderen Leistungen der familiär aufgestellten Handwerksbetriebe für die Ausbildung von jungen Menschen. Diese liege ihr als Berufsschullehrerin besonders am Herzen. „Hier wird Geflüchteten Deutsch und manchmal auch Fränkisch beigebracht, Jugendliche, deren Selbstbewusstsein durch gescheiterte Bildungskarrieren schwer gelitten hat, erfahren in der praktischen Arbeit ganz sichtbar, dass sie etwas können, werden gebraucht, sind integriert.“ Und auch die sozialen Berufe fanden große Wertschätzung in der Rede der Landtagskandidatin, ihre Vorschläge wie man gerechte Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen schaffen kann, fanden große Zustimmung bei den Anwesenden.

Neben ihr, war auch der Erststimmenkandidat des Landkreises für die Bezirkstagswahl Christian Pech da, stellte sich und die Bezirkstagsarbeit sehr anschaulich und kurzweilig vor. Der von Erlangen aus mit dem Fahrrad angereiste Landtagskandidat, Dr. Philipp Dees, den man im Landkreis nicht wie Claudia Belzer mit der Erst- sondern mit der Zweitstimme wählen kann, hielt einen kurzen Abriss seiner thematischen Schwerpunkte und unkte „hätten wir schon die StuB, wäre ich nicht so nass geworden“. Die Erlanger Bezirkstagskandidatin Sophia Waldmann war leider erkrankt und konnte sich deswegen nicht vorstellen.

Wie gewohnt, sprach Renate Schroff als Ortsvereinsvorsitzende die Begrüßungs- und Schlussworte. German Hacker als Bürgermeister durfte die Veranstaltung diesmal ganz entspannt als Zuschauer genießen und resümierte: „Wahnsinn… unsere Claudia macht bei Veranstaltungen die Locations voll!“ Im Grußwort der Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich kamen die aktuellen bundespolitischen Themen zur Sprache. Abgerundet wurde das Programm, nicht nur kulinarisch mit Weißwurstfrühstück, sondern wie immer auch musikalisch. Das Trio Brown Sugar rund um Bernhard Wilfer, riss das Publikum ebenso mit wie die Redner*innen und veranlasste das Publikum zum Schwelgen, Mitsingen und Mitschunkeln.
[CB]

Teilen