Am Donnerstag, den 31.08.2023,fand im Restaurant Ignatz am Marktplatz der Stadt Herzogenaurach ein feierlicher Ehrungsabend statt, der von der Ortsvereinsvorsitzenden Claudia Belzer eröffnet wurde.
Die Ehrungen für die 10-, 40-, 50-, 60- und sogar 65-jährigen Mitgliedschaften nahm die Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich im Beisein vieler Gäste aus der Partei vor.
In ihren einführenden Worten betonte Claudia Belzer (Vorsitzende der SPD Herzogenaurach) die Gefahr von rechts, die sie im Landtagswahlkampf immer wieder spüre. Belzer hob hervor, dass es von großer Bedeutung sei, sich gegen rechtsextreme Tendenzen zu positionieren und für eine offene und demokratische Gesellschaft einzustehen. Dass die Geehrten seit vielen Jahrzehnten dieses Bollwerk gegen Demokratiefeinde bilden, sei an sich schon ein Verdienst, unabhängig davon wie viele jeder einzelne sich auch aktiv einbringen hat können.
Im Anschluss an die einführenden Worte von Claudia Belzer wurden die Ehrungen von der Bundestagsabgeordneten Martina Stamm-Fibich vorgenommen. Stamm-Fibich würdigte dabei das langjährige Engagement und die Verdienste von Mitgliedern der SPD Herzogenaurach mit ausführlichem geschichtlichem und persönlichem Bezug.
Im Schlusswort resümierte Jens Schäfer, Co-Vorsitzender der SPD Herzogenaurach, dass der Ehrungsabend von einer positiven Atmosphäre geprägt war und man den starken Zusammenhalt innerhalb der Partei spüre. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Geehrten und nahm ihr Tun sich selbst als Vorbild. „Der sehr gelungene Abend würdigte nicht nur die Verdienste der Geehrten, sondern setzte auch ein starkes Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen. Die Reden von Claudia Belzer und Martina Stamm-Fibich verdeutlichten die Bedeutung des Engagements für eine demokratische und tolerante Gesellschaft“, zeigte sich auch Renate Schroff, stv. Vorsitzende zufrieden.
Nach dem offiziellen Teil nutzten die Mitglieder der SPD Herzogenaurach die Möglichkeit, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam über aktuelle politische Themen zu diskutieren ausführlich.
Geehrt wurden Holger Auernheimer und Franz Ertl für 10 Jahre Mitgliedschaft, Harald Kollmann und Friedrich Lindauer für 40 Jahre Mitgliedschaft, Helga Distler und Georg Hiermann für 50 Jahre Mitgliedschaft, Kurt Maier für 60 Jahre und Paul Maier sowie Peter Prokop für 65 Jahre Mitgliedschaft.