Das Team steht

24. Mai 2019

Das_Team
Es ist geschafft!
Das Team für die Kommunalwahl steht und freut sich auf den Wahlkampf mit ihrem "Frontmann" German
Das SPD-Logo der Kommunalwahl 2020
Die vier Segmente stehen für die Schwerpunkte Wohnen, Mobilität, Bildung und Arbeit

Der SPD-Ortsverein Herzogenaurach hat German Hacker wieder als Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 2020 gekürt. Gegen zwei Stimmen und mit einer Enthaltung nominierten die SPD-Mitglieder den Amtsinhaber. Im Vereinshaus gab es anschließend bei der Nominierung der Kandidaten für die Stadtratsliste einige Überraschungen.
Renate Schroff, Ortsvereinsvorsitzende und Versammlungsleiterin, sowie Bürgermeister German Hacker machten gleich klar, was die SPD bei den Kommunalwahlen anstrebt: "Wir wollen in Herzogenaurach die Mehrheitsverhältnisse noch klarer zu unseren Gunsten verändern. Mit hervorragenden Kandidatinnen und Kandidaten auf unserer Liste, die die Vielfalt der Stadt widerspiegelt, und mit jungen Kandidaten werden wir in den Wahlkampf gehen und offensiv für unsere Ziele in Herzogenaurach werben."
Bürgermeister German Hacker zog vor seiner Nominierung eine Bilanz seiner bisherigen Amtszeit von 2014 bis 2019 und erläuterte mit einem Ausblick die Ziele von 2020 bis 2026. "In den letzten Jahren konnte viel Gutes für Herzogenaurach bewirkt werden, auch wenn noch nicht alles gleich sichtbar ist." Das sei das Werk einer stabilen Gestaltungsmehrheit im Stadtrat, in dem es zwar Diskussionen gebe, aber keine Grabenkämpfe.
Laut Hacker müssen noch Nahversorgungslücken (Herzo Base und Herzo Süd) geschlossen und das Entwicklungsgebiet "Reihenzach" umgesetzt werden. Vor allem müsse weiter in Bildung und Jugend investiert werden. Zu weiteren Zielen Hackers gehört unter anderem auch die sinnvolle Nutzung der Digitalisierung mit massivem Ausbau des Glasfasernetzes, aber auch Gebäudesanierungen müssten angegangen und vor allem bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Auch beim Bau der Kitas und der Ganztagsbetreuung dürfe es keinen Stillstand geben.
Zweite Bürgermeisterin Renate Schroff und Bürgermeister German Hacker stellten die Kandidaten(innen) für die Kommunalwahl vor. "Sie stellt ein harmonisches Zusammenspiel zwischen jungen sowie erfahrenen Kandidaten dar, weil Know-how und frischer Wind in einem guten Verhältnis stehen", befanden die beiden. Sehr erfreut zeigte sich Hacker darüber, dass zahlreiche junge Kandidaten kandidieren. Das sei nicht selbstverständlich. Aber auch, dass alle derzeitigen Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion wieder anträten, sei hervorzuheben. Die vergangenen Jahre hätten gezeigt, dass die SPD wichtige Zielsetzungen formuliert habe. Das sei deshalb möglich, so Vorsitzende Schroff, "weil wir in einem guten Stil miteinander unterwegs sind und so eine Einheit bilden."
Auf den vorderen Listenplätzen gab es mit Andrea Heller, Claudia Belzer und David Komann drei Neuzugänge. German Hacker sieht in dieser Entwicklung eine "Chance für Erneuerung und Verjüngung".
Quelle: FT vom 24.5.2019