Antrag der SPD-Stadtratsfraktion für einen günstigeren Nahverkehr

20. November 2019

Ein zu 100% kostenloser HerzoBus war die ursprüngliche Vision der SPD-Stadtratsfraktion. In Anbetracht der rechtlichen Bedenken der Verwaltungsbehörden, der steuerlichen Nachteile und dem angedrohten Ausschluss der Stadt Herzogenaurach aus dem VGN-Verkehrsverbund musste dieses Ziel jedoch verworfen werden. Um der Idee eines kostenlosen Nahverkehrs aber zumindest nahe zu kommen, reicht die SPD-Stadtratsfraktion für die nächste Stadtratssitzung am 28.11.2019 einen Antrag ein.

Gemäß diesem Antrag sollen im Haushaltsplan 2020 50 000 Euro für die städtische Bezuschussung des Umweltjahresabonnements (Tarifstufe F) des VGN bereitgestellt werden. Der städtische Zuschuss läge dann bei 100 Euro pro Umweltjahresabonnement. Der Bürger zahlt dann statt 286,80 Euro nur noch 186,80 Euro pro Jahr.

Zudem soll das 9-Uhr-Jahresticket des VGN auch in Herzogenaurach eingeführt werden. Mit einem städtischen Zuschuss von 50 Euro im Jahr, würde der reguläre Preis von 177,80 Euro auf 127,80 Euro ermäßigt.

Wir hoffen, dass diese attraktiven, subventionierten Tarifangeboten mehr Kunden zur nachhaltigen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in unserem Stadtgebiet bewegen. Dies wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung im Hinblick auf die erstrebte Verkehrswende – gerade auch im Sinne des Klimaschutzes.