Ambulant betreute Wohngemeinschaften - Referat von KPA-Sprecher Uli Welz

16. März 2018

Ambulant betreute Wohngemeinschaften - eine Alternative zu Senioren- und Pflegeheimen?

Uli2
Großes Interesse fand der Vortrag von Uli Welz über ein neues Modell von Betreutem Wohnen

Im November 2017 hat der Stadtrat der Stadt Herzogenaurach die Verwaltung beauftragt zu prüfen, wo sich unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse eine ambulant betreute Wohngemeinschaft einrichten lässt. Daran anknüpfend hat der SPD-Ortsverein alle Interessierten eingeladen, sich im Rahmen eines Vortrags über ambulant betreute Wohngemeinschaften zu informieren.
Der Vortrag fand vor ca. 30 interessierten Zuhörer/innen am 15. März um 19:30 im Geschwister-Beck-Saal der evangelischen Gemeinde statt. Referent war Ulrich Welz, Sprecher des Kommunalpolitischen Arbeitskreises (KPA) der SPD in Herzogenaurach. Der Vortrag beleuchtete zunächst die generelle Pflegesituation in Deutschland und zeigt auf, welche konkreten Herausforderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in Herzogenaurach vor uns liegen.
Danach ging es darum zu erklären, was eine ambulant betreute Wohngemeinschaft ausmacht. Angesprochen werden die gesetzlichen Grundlagen, die Organisationsform, die Finanzierung und Kosten einer solchen Einrichtung. Genauer betrachtet wurde vor allem der Unterschied zur klassischen, trägerorganisierten Wohnform der Senioren- und Pflegeheime.

Teilen