Groko-Tracker

Abarbeitungsstand der SPD-Themen in der Großen Koalition
letzte Aktualisierung: 22.03.2020
Hinweis: Irrtum vorbehalten

Wir alle wissen, dass die derzeitige Große Koalition (Groko) kein SPD-Wunsch war, sondern wegen des Abbruchs der Verhandlungen zu einer schwarz/gelb/grünen Jamaika-Koalition durch die FDP und auch auf Druck des Bundespräsidenten zustande kam. Letztlich hat eine Mehrheit der SPD-Mitglieder dieser Koalition zugestimmt.

Egal wie lange die Groko noch existiert, die Themen der SPD aus dem Koalitionsvertrag, die hauptsächlich der sozialen Gerechtigkeit und der Stärkung der Familien dienen, werden zur Zeit laufend abgearbeitet. Der Stand dieser Themen wird nachfolgend dargestellt:

1 - Mehr Geld für Familien und Beschäftigte

2 - Gute Bildung von Anfang an

3 - Klimaschutz

4 - Sicherheit im Alter

5 - Mehr Zeit für Menschlichkeit

6 - Stärkung der Rechte und des Rechtsstaats

7 - Bezahlbares Zuhause

hier können Sie alle sieben Themen als Gesamtdokument herunterladen

Unsere Politik vor Ort

Logo der SPD Herzogenaurach

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit hoher Geschwindigkeit und einem hohen Maß an Disziplin und Energie haben unser erster Bürgermeister Dr. German Hacker und die 13 SPD-Mitglieder im Stadtrat mit breiter Unterstützung des SPD Ortsvereins zahlreiche Projekte angestoßen, auf den Weg gebracht und vieles bereits erfolgreich umgesetzt: Ein Schnellbus fährt von Erlangen zu uns und das Radwegesystem wird stetig erweitert und verbessert. Die Energiewende haben wir angepackt, Schulen und weitere Gebäude wurden und werden energetisch saniert. Zusätzliche Kinderkrippen wurden geschaffen - der Ausbau geht weiter. Das Wohngebiet Herzo Base und ein Gewerbegebiet im Norden werden durch die Stadt entwickelt, große Verkehrsentwicklungsmaßnahmen engagiert und zielstrebig verfolgt - und vieles mehr ...

Die folgende "Wolke" soll einen Eindruck vermitteln, an welchen Projekten in der zu Ende gehenden Legislaturperiode erfolgreich gearbeitet wurde.

Cloud1

Bild vergrößern

Und hier ein Ausblick auf die geplanten Projekte der kommenden Legislaturperiode.

Cloud2

Bild vergrößern

Unser Team, das diese Aufgaben ab März 2020 übernehmen will, wird hier vorgestellt: Team2020

mehr