Votum der Herzogenauracher ist Auftrag an Stadtrat und Bürgermeister

25. April 2015

75,87% der Herzogenaurach Wähler wollen eine schienengebundene Anbindung an den Großraum. Diese hohe Zustimmung zur StUB in Herzogenaurach ist ein politischer Auftrag der Wähler an den Herzogenauracher Stadtrat und den Bürgermeister.

Wir fühlen uns durch das Wahlergebnis verpflichtet, alle Optionen für einen leistungsfähigen schienengebundenen ÖPNV für Herzogenaurach zu prüfen und finanziell vertretbar auf den Weg zu bringen. Die SPD Herzogenaurach bedauert das Votum der heute noch nicht direkt betroffenen Landkreisbürger. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass nach erfolgtem Einstieg über die Jahre auch weitere Teile des Landkreises angebunden werden können. Die Entwicklungsdynamiken in den Regionen unserer Republik mit realisiertem schienengebundenen ÖPNV beweisen dies eindrucksvoll. Eine leistungsfähige Infrastruktur wird zunehmend das zentrale Entscheidungskriterium für die Wohnortwahl der Menschen und die Standortwahl der Arbeitgeber. Nicht auf das Auto angewiesen, aber dennoch flexibel und rasch mobil zu sein, entscheidet über die Zukunftsfähigkeit einer Region. Die Stadt-Umland-Bahn im Verbund mit einem ergänzenden Bussystem bietet diese große Chance. Der Großraum wächst weiter zusammen. Dadurch werden Arbeits- und Studienplätze, Schulen, Ärzte, Kauf- und Freizeitangebote etc. für alle leichter erreichbar. Das politische Ziel muss es sein, Chancengleichheit auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt für alle, egal wo sie im Landkreis wohnen und arbeiten, herzustellen. Hier stehen wir gegenüber den heute jungen Bürgerinnen und Bürgern und den kommenden Generationen in der Pflicht. Nur mit dem Einstieg Herzogenaurachs in den Zweckverband zusammen mit Erlangen und Nürnberg kann dies in Zukunft für fast alle im Landkreis gelingen.

  • 13.09.2016, 19:00 – 21:00 Uhr
    Vorstandssitzung | mehr…
  • 11.10.2016, 19:00 – 21:00 Uhr
    Vorstandssitzung | mehr…
  • 19.10.2016, 19:30 – 21:30 Uhr
    Mitgliederversammlung mit Vortrag | mehr…

Alle Termine